Deutschland, Land Brandenburg
achtung@astrid-verlag.de

Monat: Januar 2019

Positionen, Projekte und Publikationen

Design-Thinking oder High-Tech-Kolonialisierung 2.0?

Design Thinking – ein moderner Ansatz, um kreative und innovative Lösungen für Probleme zu finden und diese auch schnell in den Markt zu bringen. Dabei stehen vor allem die Anwender im Mittelpunkt.Auf einer spannenden Challenge in Kenia konzipieren ausgewählte Manager eines großen Telekommunikationskonzerns mit diesem Ansatz Gesundheitsprojekte für den Konzern und für Afrika. Aber als …

Digitalisierung. Ein Politikmärchen oder Verbrechen in feiner Gesellschaft?

Digitalisierung – Ein Schlagwort, das die Gesellschaft zum Beben bringt? Netzwerke, Telemedizin, Videosprechstunden, Globalisierung, Interoperabilität – alles hängt mit allem irgendwie zusammen. Handelt es sich um technologische Herausforderungen oder geht es vor allem um knallharte wirtschaftspolitische Interessen, die die Errungenschaften des wissenschaftlich-technischen Fortschritts bei uns nicht ankommen lassen? Zwei Frauen, die nach Erklärungen für die …

Justizminister links überholt.

Gemeinsam mehr Kraft gegen Rechts. Niemand hat wohl mit diesem knappen Ergebnis gerechnet  – 24 : 23. Und auch ich nicht. Natürlich tritt man  bei einer Wahl an, um zu gewinnen. Aber gegen den Justizminister rechnet man sich dabei realistischer Weise nicht die größten Chancen aus. Auch die GenossInnen aus unserer Basisorganisation gingen wohl eher …