Deutschland, Land Brandenburg
achtung@astrid-verlag.de

Kategorie: News

Positionen, Projekte und Publikationen

Design-Thinking oder High-Tech-Kolonialisierung 2.0?

Design Thinking – ein moderner Ansatz, um kreative und innovative Lösungen für Probleme zu finden und diese auch schnell in den Markt zu bringen. Dabei stehen vor allem die Anwender im Mittelpunkt.Auf einer spannenden Challenge in Kenia konzipieren ausgewählte Manager eines großen Telekommunikationskonzerns mit diesem Ansatz Gesundheitsprojekte für den Konzern und für Afrika. Aber als …

Digitalisierung. Ein Politikmärchen oder Verbrechen in feiner Gesellschaft?

Digitalisierung – Ein Schlagwort, das die Gesellschaft zum Beben bringt? Netzwerke, Telemedizin, Videosprechstunden, Globalisierung, Interoperabilität – alles hängt mit allem irgendwie zusammen. Handelt es sich um technologische Herausforderungen oder geht es vor allem um knallharte wirtschaftspolitische Interessen, die die Errungenschaften des wissenschaftlich-technischen Fortschritts bei uns nicht ankommen lassen? Zwei Frauen, die nach Erklärungen für die …

Justizminister links überholt.

Gemeinsam mehr Kraft gegen Rechts. Niemand hat wohl mit diesem knappen Ergebnis gerechnet  – 24 : 23. Und auch ich nicht. Natürlich tritt man  bei einer Wahl an, um zu gewinnen. Aber gegen den Justizminister rechnet man sich dabei realistischer Weise nicht die größten Chancen aus. Auch die GenossInnen aus unserer Basisorganisation gingen wohl eher …

Technologie im Griff oder im Griff der Technologie?

In den Nachrichten wird gegenwärtig beeindruckend von der größten Technologiemesse CES und den bunten Messehallen in Las Vegas berichtet. Wer hat aber von dem Kurzschluss mitbekommen, der am Mittwoch, den 10.01.2017, die Messe in Finsternis stürzte? Sicher ist dies für die Fernsehsender keine Meldung wert. Aber ich frage mich schon, wie sich  die Besucher gefühlt …

Mord im Orient-Express oder gesellschaftspolitisches Drama?

Viele wird sicherlich die Starbesetzung des Movies „Mord im Orientexpress“ in die Kinos gelockt haben. Aber 2017 eine Geschichte von Agatha Christie aus dem Jahre 1934? Ist das nicht ein alter Hut? Nein, sondern hochaktuell und spannend, denn hier wird gleich zum Nachdenken über mindestens drei gesellschaftspolitische Fragestellungen angeregt. Der Fall vor dem Fall des …

Tod in der Duschkabine

Vor einiger Zeit lag eine tote oder „narkotisierte“ Biene am frühen Morgen genau  in der Mitte meiner Duschkabine. Stoff für einen Krimi? Das Bad war geschlossen, die Duschkabine auch. In meinem Haus und um mein Haus herum hatte ich bisher nie Bienen gesehen.  Wie also kam diese Biene in meine Dusche? War sie einfach von …

Wissenschaftsautorin?

In der Regel verbindet man damit Experten, die kompetent über die Erkenntnisse ihres Sachgebiete berichten. Manchmal schlagen sie auch einen Bogen hin zu anderen Bereichen. Aber was kennzeichnet einen Wissenschaftsautor? Da es sich um keinen geschützten Begriff handelt, kann sich somit jeder,  der einmal etwas studiert hat und halbwegs journalistisches Talent besitzt, so nennen? Ist …

Ein gesundes und glückliches neues Jahr 2018

Damit im Jahr 2018 keine Anfragen, Kommentare, Hinweise aber auch Gedanken verlorengehen, freue ich mich, nun über meine Webseite mit Ihnen / Euch in Austausch zu treten. Alle, die gern über diese Seite mit mir kommunizieren, gemeinsam über die Zukunft nachdenken, über aktuelle Fragen diskutieren oder an der Entwicklung lohnenswerter Zukunftsmodelle mitgestalten möchten, lade ich …